Aktuelles

16. Januar 2024

Bericht vom Verbandstag der VG 06.66

Nachdem die Einladung zum Verbandstag durch unseren Präsidenten Uwe Reichert im Dezember termingerecht versandt wurde, fand der diesjährige Verbandstag am 14.01.2024 in Stennweiler „Gasthaus Zischlersch“ statt.

1. Begrüßung und Totenehrung

Nach den Begrüßungsworten fand die Totenehrung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder statt. So verstarb Gerd Kappel am 03. April 2023, Wolfgang Ohlmann am 10. September 2023 und unser Gründungs- und Ehrenmitglied Robert Both am 26. November 2023. So sprach Uwe Reichert nochmals Dank an Robert Both aus, der den Verband in der größten Krise des SSSV finanziel unterstützt und damit auch gerettet hat.

Danach wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. Von 31 stimmberechtigten Personen waren 24 anwesend und somit waren wir beschlussfähig.

2. Tätigkeitsberichte der Präsidiumsmitglieder

Uwe Reichert ging vor seinem Bericht kurz auf Punkt 6. Anträge und Reform des Ligaspielbetriebs ein.

Da wir in der Regel immer erst kurz vor oder erst am Verbandstag wissen, wieviele Mitglieder bzw. mit wieviel Mannschaften wir den Ligaspielbetrieb im lfd. Kalenderjahr sicherstellen können, wurde im Namen des Präsidums um Zustimmung gebeten, dass die unter Punkt 6. beschlossenen Änderungen mit sofortiger Wirkung und damit für das Jahr 2024 gelten. Dieser Antrag wurde einstimming angenommen.

Danach gingen wir zur Tagesodnung über und Uwe Reichert gab seinen Bericht ab.

So wurde festgestellt, dass wir die Saison 2024 mit 16 Mannschaften bestreiten können. Die SF Stennweiler und die SF Hargarten meldeten jeweils noch eine Mannschaft nach. Er gab einen kurzen Rückblick auf das spannende Finale am letzten Finaltag. Weiter verwies er auf das besondere Alleinstellungsmerkmal unserer „Saarländischen Mannschaftsmeisterschaft“ und dass wir dies auch in Zukunft beibehalten wollen. Weiter stellte er vor, dass ab 2025 der komplette Ligaspielbetrieb neu strukturiert wird. Auf Basis der VG’en gibt es dann keine Bezirks- bzw. Verbandsligen mehr. Die Organisation und Durchführung obliegt dann nur noch dem DSKV. Alle in den verschiedenen Verbandsligen verbliebenen Mannschaften sollen sich dann für die Landesliga registrieren lassen.

Er stellte auch die neue Seniorendefinition vor. Als Senior gelten alle Personen, die zu Beginn des Jahres das 65. Lebensjahr erreicht haben; übergangsweise gelten auch Personen als Senior, wenn sie das 62. Lebensjahr erreicht haben oder älter sind (vor dem 01.01.1962 geboren).

Weiter stellte er die neuen Quotenregelungen vor.

Einzel bei den VG’n: Damen 60%, Herren 40%, Senioren 40 %, Junioren (bis 21. Lj) und junge Leute (22-35 Lj) unbegrenzt.

Einzel bei der LV: Damen 10%, Herren 8%; Senioren 8%; junioren und junge Leute ergeben sich aus der Jahresmeldung.

MM-VG: alle Damenmannschaften, Herren 50%, Junioren und junge Leute unbegrenzt.

MM-LV: Damen 33%, Herren 10%, Junioren und junge Leute ergibt sich aus der Jahresmeldung.

Dann verwies er noch darauf, dass die Ausschreibung zu den Tandemmeisterschaften in kürze an die Vereine geht. Geplanter Termin ist der 9. März 2025 in der Lindenhalle in Stennweiler.

Am Schluss bedankte er sich bei allen Kolleginnen und Kollegen des Präsidiums für ihre Unterstützung und den SF Stennweiler für die optimale Vorbereitung der heutigen Veranstaltung.

Es berichteten dann die weiteren anwesenden Präsidiumsmitglieder.

So berichteten Reinhold Simon (Vizepräsident), Roland Berwian (Schatzmeister und Passstelle), Kurt Simon (Schiedsrichterobmann und Medienbauftragter) und Eike Mühlenbacher (Spielleiter) aus ihren Tätigkeitsbereichen.

Nicht anwesend waren Simone Körner (Damenbeauftragte), Thomas Fuxius (Schriftführer) und Ralf Tangermann (Spielleiter). Soie waren aus verschiedenen privaten Gründen verhindert.

Der Vorsitzende des Ehrengerichts Jürgen Rech berichtete (ohne namentliche Nennung) von einem Beschwerdefall der an ihn herangetragen wurde. Nachdem alle Mitglieder des Ehrengericht (Andrea Jung, Jürgen Rech und Bernd Gössel) den Fall aufgenommen und eine Zeugenbefragung stattfand, erging ein Urteil, das dem Präsidium vorgetragen und von diesem auch angenommen wurde.

3. Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfung wurde von Karin Grewenig und Heike Schönherr durchgeführt. Es wurde berichtet, dass alle Belege vorhanden und die Kasse ordnungsmäßg geführt wurde. Es erging der Vorschlag an das Gremium, den Schatzmeister zu entlasten.

4. Die Entlastung des Schatzmeisters erolgte dann mit einer Enthaltung durch das anwesende Gremium.

5. Neuwahl der Rechnungsprüfer ab 2024

Gerd Becker und Markus Montag nahmen die Wahl zu den neuen Kassenprüfern an.

6. Anträge zu den „Saarländischen Mannschaftsmeisterschaften“

Zu Beginnd der Versammlung wurde bereits festgestellt, dass in diesem Jahr 16 Mannschaften an den Start gehen werden um den Titel „Saarländischer Mannschaftsmeister“ zu erringen.

So stellte sich im Verlauf der Diskussion und eines bereits im Vorjahr gestellten Antrages heraus, dass es zwei Modelle für die Durchführung in 2024 gibt.

Das erste und bereits gespielte Modell war beim Festhalten an der bisherigen Regelung.

Das zweite Modell sah eine Liga mit 16 Mannschaften, jedoch die Durchführung wird in je zwei 8er Gruppen an verschiedenen Spielorten erfolgen. Es werden 10 Spieltage durchgeführt, wobei der 9te und 10te Spieltag unter Federführung der VG durchgeführt wird. So ist sichergestellt, dass jede teilnehmende Mannschaft auch ein Heimspiel hat.

Nach kurzer Diskussion wurde dem zweiten Modell zugestimmt. Da an beiden Spielorten mit Tabletts gespielt werden soll, kann auch nach Abschluss des Spieltages die Siegerehrung erfolgen.

Andreas Träm bestätigte, dass diese Regelung so im Skat-Guru problemlos dargestellt werden kann und wird einen Spielplan für die Saison 2024 erstellen.

Grand Ouvert Dudweiler hatte termingerecht einen Antrag auf Änderung der Sportordnung (Modus der Ersatzspieler) gestellt, nahm diesen nach Bekanntwerden der vorstehenden Regelung jedoch zurück, da kein Anlass mehr für eine Änderung der Sportordnung gesehen wurde.

Uwe Reichert wird ein neues Konzept zur Preisverteilung für diese Regelung erstellen und dem Vorstand präsentieren.

7. Vergabe für zukünftige Veranstaltungen

Vorständeturnier am 27.04.24: an Karo Dame St. Ingbert

Saarland-Einzelmeisterschaften 2025: unter Vorbehalt an Grand Ouvert Dudweiler und SF Hargarten

Verbandstag und Vorständeturnier 2025: SF Hargarten

Tandem Saarland: an Karo Dame St. Ingbert

LV-Einzelmeisterschaaften 2025: SF Stennweiler

Uwe Reichert beendete dann den Verbandstag und verwies auf das folgende Vorständeturnier/Einzelturnier.