Aktuelles

7. Mai 2023

Ergebnisse des 4ten Spieltages um die saarländische Mannschaftsmeisterschaft 2023

Die Gruppe A spielte bei der Mannschaft von SC Alt Saarbrücken II in Saarbrücken-Burbach am Waldweiher, die Gruppe B bei der Mannschaft von Karo-Dame St. Ingbert II in St. Ingbert in der Stadionklause.

Bevor es aber zum eigentlichen Spielbeginn kam, wurden durch Uwe Reichert in Gruppe A und Kurt Simon in Gruppe B zur Schiedsgerichtsentscheidung vom 26.04.2023 einige Erläuterungen gegeben. Dabei wurde insbesondere auf Punkt 4.5 ff – Verfahren bei Regelverstößen und Zweifelsfällen – eingegangen.

Als Folgerung aus der Schiedsgerichtsentscheidung wurde weiter bekanntgegeben, dass in Zukunft in Gruppe A – Jürgen Rech und in Gruppe B – Kurt Simon jeweils vor Spielbeginn der Spielleitung (Gruppe A: Eike Mühlenbacher und Gruppe B: Ralf Tangermann) die Namen der am Spieltag nominierten Schiedsrichter bekanntgeben sowie die Zusammensetzung des Schiedsgerichts.

Weiter wird durch den Vorstand ein Regelkundelehrgang für alle Skatspieler angeboten. Dieser soll (bei ausreichendem Interesse) dann noch vor dem nächsten Spieltag (26.08.2023) durchgeführt werden. Deshalb wurden die Vereinspräsidenten/-innen gebeten in Ihren Vereinen nachzufragen, ob es im Verein Interessenten/-innen gibt und diese an Uwe Reichert oder Kurt Simon zu melden. Bei ausreichendem Interesse werden Termin, Ort und Zeitpunkt rechtzeitig bekanntgegeben.

Jetzt zum Spieltag.

Gruppe A

Klarer Tagessieger wurde die Mannschaft der Skatfreunde Saarbrücken I mit 9.326 Punkte vor der Mannschaft von Stennweiler II mit 8.252 Punkten und Grand Hand Ottweiler I mit 8.015 Punkten.

Die Gesamttabelle führt weiter die Mannschaft der SF Hargarten I mit jetzt 27 Punkten an, Zweiter ist Karo Dame St. Ingbert I punktgleich mit der Mannschaft der SF Stennweiler II mit jeweils 23 Punkten. Um den 4ten Platz kämpfen der Mannschaften der SF Saarbrücken I und Grand Hand Ottweiler I mit jeweils 19 Punkten. Mal sehen, wie es nach dem nächsten Spieltag aussieht, es bleibt spannend in Gruppe A.

Das besten Einzelspieler waren:

1.Reinhold SimonSF Saarbrücken I3.239 Punkte
2.EikeMühlenbacherSF Saarbrücken I2.703 Punkte
3.JürgenRechGrand Ottweiler2.487 Punkte

Gruppe B

Auch hier gab es einen klaren Tagessieger, nämlich die Mannschaft der SF Hargarten II mit 9.431 Punkten vor der Mannschaft von Stennweiler III mit 8.532 Punkten sowie der Mannschaft von SC Alt-Saarbrücken I mit 8.407 Punkten.

Die Gesamttabelle führt weiter die Mannschaft von Grand Ouvert Dudweiler I mit 27 Punkten an. Zweiter ist die Mannschaft der SF Stennweiler III mit 26 Punkten gefolgt von der Mannschaft der SF Hargarten II mit 22 Punkten. Um den vierten Platz kämpfen 3 Mannschaften, der SC Alt Saarbrücken I mit 16 Punkten sowie Karo Dame St. Ingbert II mit ebenfalls 16 Punkten und der Mannschaft der SF Stennweiler I mit 15 Punkten. Auch hier bleibt es spannend.

Die besten Einzelspieler waren:

1.DieterMontagSF Hargarten II3.060 Punkte
2.AlwinScholerSF Hargarten II2.740 Punkte
3.PaulBeckerGrand Ouvert Dudweiler II2.721 Punkte

Über diesen Link können die Einzelergebnisse und die Gesamtwertung angesehen werden. https://app.skatguru.de/main/rankings/association-contests/3bed80a7-6117-4044-ad64-e7f3f1f47d1b